Neuigkeiten

10. Lausnitzer Musiksommer

Am 22. Juni machte sich unser Chor auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Im Kurpark stand im Rahmen des Lausnitzer Musiksommers das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf dem Programm. Seit vielen Jahren schon unterstützt unser Chor die Sangesbrüder aus Bad Klosterlausnitz.

mehr >>
13.07.2018

26. Sängerfrühschoppen

1.Mai frühmorgens am Hohlen Vogel. Es herrscht reges Treiben im und um den Hohlen Vogel. Sage und schreibe 11 Chöre standen auf der Teilnehmerliste und jeder wollte sich die besten Plätze für Auto und im Saal sichern. Für unseren Verein wieder einmal eine organisatorische Herausforderung. Um es gleich vorab zu schreiben, sowohl das Programm als auch Speis und Trank klappten hervorragend.

mehr >>
13.07.2018

Diamantene Hochzeit Gerda und Roland Tümmler

Am 28. April stand ein ganz besonderes und seltenes Jubiläum auf dem Programm, eine Diamantene Hochzeit. 60 Jahre verheiratet, dass schaffen Gerda und Roland Tümmler. Bereits Tage zuvor wurden mit dem Binden und anschließenden Setzen der Fichten die Feierlichkeiten eingeläutet. Ein gemütlicher Polterabend brachte alle Beteiligte zusammen und es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit von Chor und Feuerwehr gut klappte.

mehr >>
24.05.2018

Gute Resonanz beim Werkstatttag

Am Samstag, dem 24. März trafen sich unsere Sänger zu einer ganztägigen Probe pünktlich 9:00 Uhr im Sängerstüb’l. Neben der Notenlehre, Rhythmus beim Gesang sowie laut und leises sowie neue Lieder standen auf dem Programm unserer Helena. Erfreulich, dass unsere Sangesbrüder diese Möglichkeit der Gesangsausbildung annehmen, was auch die gute Teilnahme zum Ausdruck brachte.

mehr >>
24.05.2018

Neujahrsempfang

Am 9. Februar traf man sich zum Neujahrsempfang unseres Männerchores. Bereits zum dritten Mal kamen Sangesbrüder mit Sponsoren, passiven Mitgliedern, Nachbarn vom Sängerstüb’l sowie Vertretern von befreundeten Vereinen in geselliger Runde zusammen. Als Ehrengast wurde Landrat Andreas Heller recht herzlich begrüßt. Nach den Grußworten vom 1. Vorsitzenden Frank Steidel wurde mit einem Glas Sekt auf ein erfolgreiches, neues Jahr und auf weiterhin gute Zusammenarbeit angestoßen.

mehr >>
27.03.2018

Hubertusmesse in Tautenburg

Am 5. November stand ein ganz besonderer Auftritt für unseren Chor auf dem Programm. Es ging zu einer Hubertusmesse in die Kirche Tautenburg. Seit Monaten hatte sich unser Chor auf diesen Termin vorbereitet. Als Programmhöhepunkt wünschten sich die Veranstalter ihr "Tautenburger Lied". Viel Zeit wurde investiert, um den Tautenburgern ihren Wunsch zu erfüllen.

mehr >>
17.01.2018

126. Stiftungsfest im Hohlen Vogel

Am 28. Oktober feierte unser Verein sein Stiftungsfest nach 27 Jahren wieder in Weißenborn. Der Hohle Vogel macht’s möglich. Wie jedes Jahr begann der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. Was Petra Bernutat (mit Gehilfe Peter) da wieder hingezaubert hatte, war wieder einmal große klasse. Auch unser Nesthäkchen Matthias Eichhorn brachte sich mit einigen seiner Kreationen gekonnt mit ein. In bewährter Weise übernahm der Traditionsverein den Ausschank und DJ Thomas Dechant sorgte für die musikalische Umrahmung.

mehr >>
05.12.2017

Zu Gast bei ensemble carmina e.V. Bad Köstritz

Am 30. September machte sich unser Chor auf den Weg nach Bad Köstritz. Im Festsaal des Palais der Stadtverwaltung fand die Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen des ensemble carmina e.V. statt. Neben unserem Chor waren noch der Frauenchor Gera-Lusan und der Gemischte Chor Schönburg bei Naumburg mit von der Partie. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der sich unser Chor von seiner allerbesten Seite zeigte. Und das ist nicht ironisch gemeint. Vor allem die weiblichen Sängerinnen waren schier aus dem Häuschen, so etwas von einem Männerchor dargebotenes Liedgut hätten sie noch nicht gehört.

mehr >>
07.11.2017