Archiv 2017

126. Stiftungsfest im Hohlen Vogel

Am 28. Oktober feierte unser Verein sein Stiftungsfest nach 27 Jahren wieder in Weißenborn. Der Hohle Vogel macht’s möglich. Wie jedes Jahr begann der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. Was Petra Bernutat (mit Gehilfe Peter) da wieder hingezaubert hatte, war wieder einmal große klasse. Auch unser Nesthäkchen Matthias Eichhorn brachte sich mit einigen seiner Kreationen gekonnt mit ein. In bewährter Weise übernahm der Traditionsverein den Ausschank und DJ Thomas Dechant sorgte für die musikalische Umrahmung.

mehr >>
05.12.2017

Zu Gast bei ensemble carmina e.V. Bad Köstritz

Am 30. September machte sich unser Chor auf den Weg nach Bad Köstritz. Im Festsaal des Palais der Stadtverwaltung fand die Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen des ensemble carmina e.V. statt. Neben unserem Chor waren noch der Frauenchor Gera-Lusan und der Gemischte Chor Schönburg bei Naumburg mit von der Partie. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der sich unser Chor von seiner allerbesten Seite zeigte. Und das ist nicht ironisch gemeint. Vor allem die weiblichen Sängerinnen waren schier aus dem Häuschen, so etwas von einem Männerchor dargebotenes Liedgut hätten sie noch nicht gehört.

mehr >>
07.11.2017

15 Jahre "Unser Chor"

Unser monatlich erscheinendes Informationsblatt kann genau in die-+sem Monat auf 15 Jahre Bestehen zurückblicken. Damals im September 2002 feierte unser Chor sein 111. Jähriges Jubiläum. Ein Fest, wo alle Beteiligten von damals heute noch ins Schwärmen geraten. Lang, lang ist es her. Unser Festprogramm sollte mit einer Art Faltblatt unters Volk verteilt werden. Gespickt mit Informationen und Bildern aus unserem Vereinsleben, kam unsere Broschüre scheinbar gut an.

mehr >>
14.09.2017

22. Etzdorfer Hoffest

Am Samstag, dem 13. Mai machte sich unser Chor gemeinsam mit den Sangesbrüdern aus Bad Klosterlausnitz auf den Weg in die Stadthalle nach Hermsdorf. Es war übrigens das erste Mal, dass unser Chor dort einen Auftritt hatte. In der sehr gut besetzten Stadthalle begann gegen 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, wobei bis auf unseren Chor alle beteiligten Chöre dem Stadtrodaer Sängerkreis angehören.

mehr >>
21.08.2017

40 Jahre Lehrerchor in Hermsdorf

Am Samstag, dem 13. Mai machte sich unser Chor gemeinsam mit den Sangesbrüdern aus Bad Klosterlausnitz auf den Weg in die Stadthalle nach Hermsdorf. Es war übrigens das erste Mal, dass unser Chor dort einen Auftritt hatte. In der sehr gut besetzten Stadthalle begann gegen 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, wobei bis auf unseren Chor alle beteiligten Chöre dem Stadtrodaer Sängerkreis angehören.

mehr >>
14.06.2017

25 Jahre Sängerfrühschoppen in Weißenborn

In diesem Jahr fand unser Sängerfrühschoppen erstmals im Hohlen Vogel statt. Aber nicht nur das war eine Premiere. Auch an der Gulaschkanone stand mit Thomas Sachse ein neuer Koch. Genauso bei den Forellen am Räucherschrank, da hatten René Pooch, Wolfgang Maikstat und Uli Zausch erstmals die Verantwortung. Eine gewisse Nervosität im Vorfeld war also nicht unbegründet.

mehr >>
14.06.2017

Seit langer Zeit wieder Werkstatttag

Am Samstag, dem 25. März wurde nach einigen Jahren wieder ein Werkstatttag im Sängerstüb’l durchgeführt. Wochen vorher zu Jahreshauptversammlung wurde so ein Tag zur stimmlichen Weiterbildung vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde aufgegriffen und in die Praxis umgesetzt. Solch eine ganztägliche Probe wurde zuletzt zu Zeiten eines Ottokar Krüger durchgeführt, also mindestens gefühlte 10-12 Jahre her.

mehr >>
28.04.2017

2.Neujahrsempfang im Sängerstüb´l

Am 17. Februar wurde zum Neujahrsempfang in’s Sängerstüb’l geladen. Vereinsmitglieder, Nachbarn vom Sängerstüb’l, Gemeinderatsmitglieder sowie Geschäftspartner unseres Vereins und natürlich unsere Stammgäste trafen sich an diesem Freitag zu einem geselligen, gemütlichen Abend. Als Ehrengast wurde der Bürgermeister von Hermsdorf Gerd Pillau recht herzlich willkommen geheißen.

mehr >>
13.03.2017

Mit der Jahreshauptversammlung 2016 offiziell abgeschlossen

Am Freitag, dem 27. Januar 2017 trafen sich alle aktiven Sangesbrüder zur alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung im Sängerstüb’l. Los ging es mit einem Klassiker zum Abendessen. Aschebrätel mit Kartoffelsalat. Ein Dankeschön an Beate Baum und Petra Bernutat.

mehr >>
23.02.2017

Chöre aufgepasst!

Warum nicht mal mit meinem Chor oder Gesangsgruppe im Rahmen einer Tagesfahrt ins Thüringer Holzland reisen?

Der Männergesangverein Weißenborn 1891 e.V. lädt Chöre und Gesangsgruppen ganz herzlich zu seinem, schon zur Tradition gewordenen, Sängerfrühschoppen am 1. Mai in den sogenannten "Hohlen Vogel" nach Weißenborn ein. 9.30 Uhr geht’s los. Dabei wird jedem Chor Zeit für die Darbietung von 4 – 6 Liedern eingeräumt.

Dieser 25. Sängerfrühschoppen in Weißenborn ist der Frühjahrsklassiker auf kultureller Ebene im Saale-Holzland–Kreis. Für Speisen und Getränke ist natürlich bestens gesorgt. Also Noten und die Familie gepackt und auf ins schöne Weißenborn.

30.01.2017P. B.

Weihnachtszeit, die schönste Zeit als Chorsänger

Auch Ende 2016 standen wieder einige Chorauftritte auf unserem Terminplaner. Ob das Chorkonzert am II. Advent in der Kirche Bad Klosterlausnitz, oder die Auftritte bei Weihnachtsfeiern oder das Singen am "Hohlen Vogel" zum Christbaumschmücken, alle Konzerte lassen das Sängergemüt höher steigen. Liegt es nun an für die Jahreszeit üblichen, grauen, nass-kalten Tagen mit eisigen und schneereichen Wetter? Sicher. Oder aber es sind die schönen, alten Weihnachtslieder, die teilweise auch unsere Zuhörer zum Mitsingen animieren. Ganz bestimmt.

mehr >>
22.12.2016