Archiv 2018

Jahresabschlussfeier mit Ochsenbäckchen

Am 27. Oktober wurde im Hohlen Vogel Geburtstag gefeiert. Unser Chor feierte sein 127. Gründungsjubiläum. Und wie immer wurde es durch die vielen fleißigen Hände ein schöner Abend. Ein gutes Abendessen, perfekt gestaltet von Petra Bernutat und Matthias Eichhorn, ist da schon die halbe Miete.

mehr >>
10.01.2019

127. Stiftungsfest

Am 27. Oktober wurde im Hohlen Vogel Geburtstag gefeiert. Unser Chor feierte sein 127. Gründungsjubiläum. Und wie immer wurde es durch die vielen fleißigen Hände ein schöner Abend. Ein gutes Abendessen, perfekt gestaltet von Petra Bernutat und Matthias Eichhorn, ist da schon die halbe Miete.

mehr >>
07.12.2018

Unsere Tagesfahrt nach Seiffen im Erzgebirge

Am Samstag, dem 13. Oktober machte sich unser Chor nach vielen Jahren endlich mal wieder auf Tour. Gemeinsam mit unseren Frauen und Freunden unseres Chores ging die Fahrt ins Erzgebirge nach Seiffen. In der Nähe von Chemnitz wurde eine Frühstücksrast eingelegt. Das deftig, rustikale Frühstück kam gut an und steigerte die Stimmung der Reisegruppe.

mehr >>
24.10.2018

Unser Chor auf Schloss Crossen

Ein ganz besonderer Auftrittsort erwartete unsere Sänger am 18. August. Ein Barocksaal mit einer herrlichen Akustik, welcher schon zu DDR-Zeiten für Schallplattenaufnahmen genutzt wurde, eingebettet in einem runtergekommenen, maroden Schloss, Schloss Crossen. Um nun Geld in die Fördervereinskasse zu spülen, werden Veranstaltungstage organisiert, an denen Theatergruppen, Solisten oder Chöre sich ein Stelldichein geben. An diesem Samstagnachmittag standen nun unser Männerchor und die Zschorlaer Bergsänger aus dem Erzgebirge im Mittelpunkt.

mehr >>
24.10.2018

Seefest in Graitschen

Am 22. Juli machte sich unser Chor auf den Weg nach Graitschen bei Schkölen, nahe der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Das kleine Nest mit seinen circa 80 Einwohnern saß wohl fast vollzählig im Festzelt und man wartete auf die Dinge, die da kommen sollten. Um 14:00 Uhr ging es los. Ein Programm von ca. 3 Stunden lag vor den Sängern. Unsere Ansagerin Heidi Pabst versuchte ohne Mikroanlage und erhöhtem Geräuschpegel im Zelt durch das Programm zu führen.

mehr >>
24.10.2018

10. Lausnitzer Musiksommer

Am 22. Juni machte sich unser Chor auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Im Kurpark stand im Rahmen des Lausnitzer Musiksommers das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf dem Programm. Seit vielen Jahren schon unterstützt unser Chor die Sangesbrüder aus Bad Klosterlausnitz.

mehr >>
13.07.2018

26. Sängerfrühschoppen

1.Mai frühmorgens am Hohlen Vogel. Es herrscht reges Treiben im und um den Hohlen Vogel. Sage und schreibe 11 Chöre standen auf der Teilnehmerliste und jeder wollte sich die besten Plätze für Auto und im Saal sichern. Für unseren Verein wieder einmal eine organisatorische Herausforderung. Um es gleich vorab zu schreiben, sowohl das Programm als auch Speis und Trank klappten hervorragend.

mehr >>
13.07.2018

Diamantene Hochzeit Gerda und Roland Tümmler

Am 28. April stand ein ganz besonderes und seltenes Jubiläum auf dem Programm, eine Diamantene Hochzeit. 60 Jahre verheiratet, dass schaffen Gerda und Roland Tümmler. Bereits Tage zuvor wurden mit dem Binden und anschließenden Setzen der Fichten die Feierlichkeiten eingeläutet. Ein gemütlicher Polterabend brachte alle Beteiligte zusammen und es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit von Chor und Feuerwehr gut klappte.

mehr >>
24.05.2018

Gute Resonanz beim Werkstatttag

Am Samstag, dem 24. März trafen sich unsere Sänger zu einer ganztägigen Probe pünktlich 9:00 Uhr im Sängerstüb’l. Neben der Notenlehre, Rhythmus beim Gesang sowie laut und leises sowie neue Lieder standen auf dem Programm unserer Helena. Erfreulich, dass unsere Sangesbrüder diese Möglichkeit der Gesangsausbildung annehmen, was auch die gute Teilnahme zum Ausdruck brachte.

mehr >>
24.05.2018

Neujahrsempfang

Am 9. Februar traf man sich zum Neujahrsempfang unseres Männerchores. Bereits zum dritten Mal kamen Sangesbrüder mit Sponsoren, passiven Mitgliedern, Nachbarn vom Sängerstüb’l sowie Vertretern von befreundeten Vereinen in geselliger Runde zusammen. Als Ehrengast wurde Landrat Andreas Heller recht herzlich begrüßt. Nach den Grußworten vom 1. Vorsitzenden Frank Steidel wurde mit einem Glas Sekt auf ein erfolgreiches, neues Jahr und auf weiterhin gute Zusammenarbeit angestoßen.

mehr >>
27.03.2018

Jahreshauptversammlung stellt die Weichen

Am 19. Januar stand die Jahreshauptversammlung 2018 auf dem Programm. Schwerpunkt an diesem Abend war die Wahl eines neuen Gesamtvorstandes. Dazu wurde Rückblick gehalten auf 2017, was war gut, was war nicht so toll. Auch die zahlreichen Auftritte wurden analysiert. Dabei wurde deutlich, dass bestimmte Sangesbrüder die Auftrittstermine vom Chor arg schleifen lassen. Das muss sich ändern. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und der darauf folgenden Diskussion, kam es zum Wahlvorgang. Zuvor aber wurden einige Sangebrüder vorgeschlagen, die als Vorstandsmitglieder in Frage kommen könnten.

mehr >>
27.03.2018

Rentnerweihnachtsfeier und Adventssingen in der Kirche Bad Klosterlausnitz

Die letzten beiden Termine für unseren Chor im Jahr 2017 fielen auf den 10. Dezember. Los ging es um 14 Uhr im Hohlen Vogel. Gemeinsam mit dem Schulchor und den Stüb‘l Dancern wurde unseren Rentnern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bei Kaffee und Kuchen wurde die gute alte Zeit wieder ausgegraben und schöne Erinnerungen ausgetauscht. Schade, dass einige Rentner die Terminänderung für die Weihnachtsfeier übersehen hatten. Anders ist sonst nicht zu erklären, dass doch einige Rentner fehlten. Ein Dankeschön geht an unsere Gemeinde, die sich die Feier Jahr für Jahr 1.000 Euro kosten lässt.

mehr >>
17.01.2018