Archiv 2016

170 Chorgesang in Hainspitz

Am 19. November machte sich unser Chor auf den Weg nach Hainspitz. Auf den Gemeindesaal an der B7 fand die Festveranstaltung 170 Jahre Chorgesang in Hainspitz statt. Seit Jahrzehnten gibt es eine gute, nachbarschaftliche Beziehung beider Chöre. So verwunderte es nicht, dass fast alle Sangesbrüder mit von der Partie waren.

mehr >>
22.12.2016

Rumkaffeefrühschoppen in Tautenhain

Am 6. November trafen sich die Sänger unserer Region zum alljährlichen Rumkaffeefrühschoppen im Gasthaus zur "Kanone" in Tautenhain. Leider fand auch der Frühschoppen in diesem Jahr wenig Gegenliebe. Was es doch unser Chor, der in den vergangenen Jahren nur noch mit einer Hand voll Sänger präsent war, fehlten in diesem Jahr die Chöre aus Schkölen und Bad Klosterlausnitz ganz. Ob es nun der Frust bei Schkölen, dass ihr Chorleiter Jürgen Eisenschmidt Ende des Jahres seine Chorleitertätigkeit beendet war, oder es die Retourkutsche von Bad Klosterlausnitz an die Tautenhainer, weil sie nicht zum 170. Jubiläum nach Bad Klosterlausnitz gekommen sind, gewesen ist, egal.

mehr >>
22.12.2016

125 Jahre Männergesangverein Weißenborn 1891 e.V.

Unser Festwochenende ist auch schon wieder einige Tage Geschichte. Zeit genug, um mit etwas Abstand auf diese Tage zurück zu schauen. Ein Dankeschön geht an unseren Schirmherr Landrat Andreas Heller, ebenso an unseren Bürgermeister Mike Lichtner, dem Gemeinderat unserer Gemeinde, unseren Chorfrauen, unserer Chorleiterin Helena Seliwanow, allen passiven und aktiven Vereinsmitgliedern sowie allen Mitarbeitern. Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit im Gesangverein, der sich gesellschaftlich und kulturell einen ganz besonderen Rang erarbeitet hat.

mehr >>
04.11.2016

125 Jahre Männergesangverein Weißenborn 1891 e.V.

125 Jahre Männerchor in Weißenborn. Fast alle jetzigen Sangesbrüder haben noch unser 111. Jubiläum im Jahre 2002 in guter Erinnerung. Und obwohl gerade einmal 14 Jahre vergangen sind, hat sich unser Erscheinungsbild doch erheblich verändert. Mit zunehmenden Alter wird, so kommt es einem vor, die Zeit schnelllebiger. Einige von unseren Sängern sind von uns gegangen, andere Sänger sind mit ihrem Tatendrang und ihren Ideen neu dazugekommen. Das ist der Lauf der Welt.

mehr >>
07.09.2016

Lausnitzer Musiksommer

Am Freitag, dem 24. Juni machten sich unsere Sänger auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Eigentlich stand das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf der Kurparkbühne auf dem Programm. Doch leider verhinderten Baumaßnahmen den Veranstaltungsort. So wurde hinter dem Forsthaus ein Zelt aufgebaut und die Veranstaltung konnte dort ebenso gut durchgeführt werden.

mehr >>
04.09.2016

Die Suche nach einem neuen Chorleiter geht weiter-Teil 2

Die Probezeit von Alexandra Poppe gestaltete sich äußerst problematisch. Zweimal musste sie krankheitsbedingt absagen. Dafür hatte natürlich jeder Verständnis.

mehr >>
18.07.2016

Die Suche nach einem neuen Chorleiter geht weiter

Ende April stellte Sangesbruder Werner Busch eine neue Kandidatin vor. Alexandra Poppe, ausgebildete Musikpädagogin und Pianistin, stammend aus Karlsruhe und seit einiger Zeit mit ihrer Familie in Eisenberg lebend, sollte es sein. Eine Probezeit von 4 Wochen wurde vereinbart. In dieser Zeit lag ausge-rechnet der für uns so wichtige Auftritt zum Etzdorfer Hoffest. Es sollten emotionale und interessante Wochen werden.

mehr >>
05.07.2016

Antenne Thüringen Vereinsmeisterschaft

02.05.2016

Unser Verein löst sein Versprechen ein

Am 21. April war es dann endlich soweit. Für die Sängerinnen und Sänger vom Schulchor Weißenborn stand der Erlebnistag auf dem Etzdorfer Hof auf dem Programm. Mit dem Bus der Firma Holmer Köcher ging es pünktlich 9:00 Uhr auf Tour. In Etzdorf angekommen, stand schon im Hotelrestaurant ein Frühstück zur Stärkung für alle bereit. Im Namen der Agrargenossenschaft begrüßte Frau Bretschneider alle recht herzlich.

mehr >>
29.04.2016

Auf zum 24. Sängerfrühschoppen im Sängerstüb’l Weißenborn

Alle Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem sind in diesem Jahr wieder einmal die Alphornbläser vom BTU-Orchester Hermsdorf mit von der Partie. Erstmalig wird Georg „Orge“ Zurawski aus Beulbar mit seiner Drehorgel im Sängerstüb’l zu Gast sein. Natürlich sind auch zahlreiche Chöre aus der Region unsere Gäste.

mehr >>
18.04.2016

Neujahrsempfang im Sängerstüb‘l

Am Samstag, dem 13. Februar traf man sich erstmalig zu einem Neujahrsempfang im Sängerstüb’l.
Zahlreiche Gäste, Nachbarn, Gemeinderäte sowie Geschäftspartner unseres Vereins bildeten eine muntere Gesellschaft, die bei jeder Menge Freibier und Rostbratwürsten so richtig in Fahrt kam.

mehr >>
07.03.2016

Adventskonzert in der Ev.-Luth. Kirche Bad Klosterlausnitz

Auch 2015 zählte unser Chor zu den Mitwirkenden beim Adventskonzert in der Kirche Bad Klosterlausnitz. Alljährlich zum 2. Advent ist das Konzert für die Kirchgemeinde, aber auch für jeden beteiligten Sänger ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Gemeinsam mit den Sangesbrüdern aus Bad Klosterlausnitz wurde in zahlreichen Chorproben ein anspruchsvolles Programm einstudiert.

mehr >>
12.01.2016